Planwagenfahrt

Am 30.04.2023 veranstaltete der Rotaract Club Heinsberg mit Freunden aus anderen Clubs und interessierten Gästen eine Planwagenfahrt durch das Heinsberger Land.

Begonnen hat unsere Fahrt bei unserem Gründungsbeauftragten Arnold Frenken, von wo aus wir als erstes zum Lago Laprello nach Heinsberg gefahren sind. Dort wurde zuerst einmal ein Gruppenfoto gemacht. Weiter ging es mit einer interessanten Musikauswahl und den verschiedensten Getränken Richtung Gemeinde Gangelt, genauer gesagt zur Breberner Mühle. Die Aufgabe bei der Mühle war ein Ballon-Spiel mit anschließendem Umtrunk. Um aber auch nicht vom Hunger geplagt zu sein machten wir uns danach auf den Weg in unser Nachbarland, um auch einmal internationale Küche erleben zu dürfen, dies war auf jeden Fall für die Personen aus den anderen Clubs von weiter weg sehr interessant, denn Fritten, Bamis oder Frikadellen sind bestimmt nicht ganz so üblich :). Die Verkostung fand jedoch auf dem Planwagen während der Fahrt statt, immer dabei; eine super Aussicht bei bestem Wetter. Frisch gestärkt und mit neuer Grundlage ging es dann weiter zur vorletzten Station für die Fahrt, der Milchviehbetrieb Schiffers in Bocket. Dort wurde uns eine interessante und auch ausführliche Besichtigung gegeben über den kompletten Betrieb. Zum Betrieb gehörte aber auch eine eigene , wo eigene Produkte wie Joghurt, Milch oder Kakao erzeugt werden, welche in der Region sehr bekannt ist. Nach der Führung war es dann Zeit für eine Challenge: wer kann besser melken? Das ganze wurde jedoch (zum Glück) nicht an echten Kühen durchgeführt, sondern an einer Attrappe. Wer kann mehr Flüssigkeit in einer Minute melken? Alle haben sich wacker geschlagen, aber man merkte den Muskelkater auch noch am nächsten Tag. Nachdem alle einmal ausprobiert haben ging es dann zur letzten Station, an der uns der Fahrer dann auch abgesetzt hat: die Rocker-Kneipe in Heinsberg, bei der man bei Live-Musik noch ein paar gesellige Stunden verbracht hat.

Es war eine sicherlich abwechslungsreiche und auch lustige Fahrt, bei der man den Kontakt zu den Personen aus den anderen Clubs gestärkt hat und auch neue interessierte Personen anwerben konnte. Vielleicht wird es nächstes Jahr nochmal eine Fahrt geben, wir sagen Bescheid!